logo

About New Works

How it's done?

Behind the mirror with Alice (2020 2023)

In Zeiten der Lockdowns, in denen Reisen immer mehr zum Hindernislauf wurde, konstruierte ich kurzerhand meine eigenen inneren Landschaften, basierend auf den zigtausenden Bildern, die ich auf meinen vielen Reisen machte.

Indem er das Vordergrundmotiv digital ausschneidet und bis zu vier Lagen an weiteren Fotografien oder selbstgemalten Hintergründen zusammen montiert, entstehen Bilder, die faszinieren weil sie auf dem ersten Blick vertraut wirken und gleichzeitig perspektivisch in die Irre führen. Die Hintergründe sind entweder selbst gemalt, fotografiert und montiert oder selbstkonstruierte Felszeichnungen oder andere Strukturen aus der Natur die raffiniert zusammengesetzt werden um einen dreidimensionalen Eindruck zu erzeugen. Auch lizenzfreie Bilder der NASA mussten schon dafür herhalten.